Wie pflege ich mein neues Tattoo?

Die richtige Pflege nach dem Stechen ist das A und O.
Wer richtig pflegt und auf sein neues Tattoo acht gibt hat am Ende ein schöneres Ergebnis und Euer Tattoo, sowie der Künstler, werden es Euch danken! 


Nach dem Stechen:
Direkt nachdem Eure Haut verschönert wurde, wird das Tattoo mit handelsüblicher Frischaltefolie abgeklebt um das Tattoo vor äußeren Einflüssen zu schützen.
Die Folie entfernt Ihr nach ca. 2 Stunden und spült das Tattoo unter fliessendem Wasser warm (nicht heiß!) für 30 Sekunden ab. Danach dasselbe mit kaltem Wasser (Diesen Vorgang braucht ihr nicht wiederholen. Danach wie es euch angenehm ist abspülen).
Vorsichtig trocken tupfen und eincremen. Deckt das Tattoo bevor ins Bett geht über Nacht ein wieder in Folie ein. Am Morgen danach abspülen und eincremen.

Das Eincremen:
Das Tattoo geschmeidig halten. Das bedeutet nicht zu feucht und nicht zu trocken halten. Eine ganz dünne Schicht Creme, drei bis vier mal am Tag, sollte aber in der Regel ausreichen.

Folie:
Am Abend nach dem Stechen packt ihr euer Tattoo nochmal in Folie ein und lasst diese über Nacht drauf. Am nächsten Morgen könnt ihr die Folie abnehmen, Tattoo abwaschen und eincremen.
Je nach dem könnt ihr das auch noch in der zweiten Nacht wiederholen.
Prizipiell ist es kein Fehler das Tattoo auch kurzfristig in Folie ein zu packen, wenn ihr euch nicht sicher seid wegen Schmutz o.ä. - dann aber bitte die Folie nicht den ganzen Tag drauf lassen. Mindestens drei mal am Tag wechseln.
Wer merkt eine Empfindlichkeit  gegenüber der Folie zu empfinden, lässt diese lieber weg.

NoGo´s - Das solltet Ihr sein lassen:
Die Abheilphase ist die entscheidende Phase für das spätere Aussehen Eures Tattoos. Nochmal: Wer sein Tattoo richtig und verantwortungsvoll pflegt, freut sich über ein weitaus schöner abgeheiltes Ergebnis!

• Direkte Sonneneinstrahlung 6-8 Wochen meiden.
Ebenso Solariumgänge! Häufige Sonnenbäder lassen die Haut wesentlich schneller altern und somit auch Eure Tattoos. Wenn Euer Tattoo in 20 Jahren noch gut aussehen soll, dann bitte immer ordentlich mit Sonnencreme vor starker Sonnenanstrahlung schützen.

• Keine Sportaktivität, Vollbäder und Saunagänge ca. 2-3 Wochen. In jedem Fall so lange nicht bis der Schorf komplett weg ist!

• Nicht kratzen und Schorf entfernen. Das fällt alles von alleine ab!


Using Format