Wie pflege ich mein neues Tattoo?

Die richtige Pflege nach dem Stechen ist das A und O.
Wer richtig pflegt und auf sein neues Tattoo Acht gibt hat am Ende ein
schöneres Ergebnis und Euer Tattoo, sowie der Künstler, werden es Euch danken!
 

Nach dem Stechen:
Direkt nachdem deine Haut verschönert wurde, wird das Tattoo mit handelsüblicher Frischaltefolie abgedeckt um das Tattoo vor äußeren Einflüssen zu schützen.
Entferne nach zwei Stunden die Folie und spüle das Tattoo unter fließendem Wasser warm (nicht heiß!) für 30 Sekunden ab. Danach dasselbe mit kaltem Wasser. Dieser Vorgang ist nur ein dieses eine Mal nötig. Bei der nächsten Reinigung kannst du wieder so vorgehen, wie es für dich angenehm ist. Dann vorsichtig trocken tupfen und eincremen.

Das Eincremen:
Das Tattoo geschmeidig halten. Das bedeutet die Haut nicht zu feucht und nicht zu trocken zu halten. Eine ganz ganz dünne (!) Schicht handelsübliche Wund-und Heilsalbe, drei bis vier mal am Tag, reicht aber in der Regel aus. Das kann aber auch variieren, deshalb die Regel - nicht zu trocken und nicht zu feucht. Das machst du so lange, bis der Schorf komplett weg ist. Danach weiter einzucremen ist aber garkein Fehler - deine Haut wird es euch danken.

Folie:
Am Abend nach dem Stechen packst du dein Tattoo nochmal in Folie ein und lässt diese über Nacht drauf. Über die Nacht sondert die Haut noch überschüssige Farbe und Wundflüssigkeit ab, das ist ganz normal. Am nächsten Morgen kannst du die Folie entfernen, das Tattoo vorsichtig abwaschen, trockentupfen und eincremen.
Bei Bedarf kann das auch noch in der zweiten Nacht wiederholt werden. In der Regel brauchst du da aber keine Folie mehr verwenden.
Menschen die beruflich mit Dreck und Schmutz in Kontakt kommen oder solche die sich unsicher sind, gilt:
Prinzipiell ist es kein Fehler das Tattoo auch kurzfristig in Folie ein zu packen, dann aber bitte die Folie nicht den ganzen Tag drauf lassen! Mindestens drei mal am Tag wechseln und zwischendrin auch mal an der Luft ran lassen.

NoGo´s - Das solltet Ihr sein lassen:
Die Abheilphase ist die entscheidende Phase für das spätere Aussehen deines Tattoos. Nochmal: Wer sein Tattoo richtig und verantwortungsvoll pflegt und hygienisch sauber hält, freut sich über ein weitaus schöner abgeheiltes Ergebnis!

• Direktes Sonnenlicht 6-8 Wochen meiden.
Ebenso Solariumgänge! Häufige Sonnenbäder lassen die Haut sozusagen schneller altern und das wirkt sich auf dein Tattoo aus. Wenn dein Tattoo in 20 Jahren noch gut aussehen soll, dann schütz es mit Sonnencreme vor starker UV-Strahlung.

• Keine Sportaktivitäten / übermäßiges schwitzen.

• Vollbäder und Saunagänge erst nach ca. 2-4 Wochen, wenn die Haut sich komplett geschält hat und die oberste Hautschicht sich regeneriert hat.

• Nicht kratzen und Schorf entfernen. Das fällt alles von alleine ab.

Das dürft ihr tun:
• Dünn einremen, vorsichtig sein, sauber halten, schützen und sich an dem neuen Tattoo erfreuen :)

• Duschen ist kein Problem. Aber bitte nur kurz, keine ausgedehnte Duschsitzungen einer Sauna gleich.

• Duschseifen / Shampoo und ähnliches tun dem frischen Tattoo in der Regel nichts . Besser ist aber eine ph-hautneutrale und antibakterielle Seife ohne Zusätze, wie z.B. Seba Med o.ä.

Nach der Heilung:
Selbst nachdem der letzte Schorf sich von der Haut gelöst hat, wird die Haut noch eine Weile lang ziemlich trocken sein. Creme ruhig weiter ein, so holt sich die Haut ihre Feuchtigkeit zurück.

Nach der Heilung kann dein Tattoo erst einmal weniger farbintensiv wirken. Das liegt daran, dass die Haut noch sehr trocken ist und durch die sogenannte "Silberhaut" an der neu gebildeten Hautoberfläche. Das erkennst du daran, wenn die Haut silbrig schimmert und je nach Lichteinflüssen glänzt. Nach ein paar Wochen verfliegt auch das und die Farben kommen wieder zur Geltung.

Grundsätzlich ist zu sagen: Ein Tattoo wird nach dem abheilen heller. Das ist ganz normal und liegt daran, dass die oberste (frisch tätowierte) Hautschicht sich komplett löst und durch neue Hautzellen ersetzt werden, welche die dauerhaft in der zweiten Hautschicht gelagerten Farbpigmente überdeckt. Man sagt das Tattoo wird von frisch gestochen bis zum abgeheilten Ergebnis um ca. ein Drittel heller.

Grundsätzliche Pflege:
Damit dein Tattoo ein möglichst langes sattes und kräftiges Aussehen hat, solltest du es vor UV-Strahlung schützen und immer mal wieder mit einer feuchtigkeitsspendenen Creme eincremen.





Using Format